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Klaviyo: SMS & eMail Marketing leicht gemacht

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February 2024

Du möchtest mit deiner Brand deinen Revenue erhöhen und aus Besucherinnen und Besuchern langfristige Kundinnen und Kunden machen? Dann starte direkt mit Klaviyo durch, konzipiere gemeinsam mit uns deine erste Campaign, erstelle den bestmöglichen Flow und optimiere dein eMail & SMS Marketing. Was macht Klaviyo genau? Was kostet Klaviyo und welche Integrationen sind möglich? Durch unseren Blogbeitrag geben wir dir Antworten auf deine Fragen.

Was ist Klaviyo?

Klaviyo ist ein Marketing-Automation-Tool, welches dein eMail Marketing optimiert und deine Kommunikation zu potentiellen und bestehenden Kunden auf ein neues Level bringt.

Mit nur wenigen Klicks kann ein Account eingerichtet und die ersten Einstellungen getätigt werden. Jedoch muss man wissen, welche Flows dein eMail Marketing wirklich verbessern und mit welchen Kampagnen from Scratch gestartet werden sollte.

Klaviyo ist mit einigen unserer Lieblings-Tools und Programmen im eCommerce kompatibel, wie z.B. Shopify, Asana, Zendesk, Reviews.io and many many more. Nach der ersten Anmeldung hat jeder Nutzer sofort die Möglichkeit Klaviyo in die jeweilig genutzte Software zu integrieren und die gewünschten Daten zu übertragen. Die Integrationen zu Klaviyo sind vielseitig und vereinfachen das erste Set-Up.

Die passenden Automations, die individuellen Möglichkeiten als Nutzer und der Überblick über deine Customer Data sind all in all super gelöst und nicht umsonst ist Klaviyo als Marketing-Automation-Platform aus dem operativen Geschäft von Brands unterschiedlicher Größen nicht mehr wegzudenken.

Marketing Automation & Analytics

Neben der Automatisierung der eMail und SMS Standard Flows (bspw. Willkommens-Mails, Danke für deinen Einkauf, Abandoned Cart, etc.) lassen sich individuelle und zur jeweiligen Brand passende Flows erstellen, die bspw. durch smarte Rabatt-Aktionen schnell die Sales steigern können oder auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen können.

Unterstützend dazu sammelt Klaviyo alle nützlichen Kundendaten in den Predictive Analytics, sodass man den Überblick behält. Beispielsweise zeigt die Software, was Kunden alles gekauft haben, wie viele eMails und SMS in einem bestimmten Zeitraum ignoriert, gelöscht oder gelesen wurden oder wie viele Kunden Gutscheine genutzt haben.

Personalisierung und individueller Content

Mit einer Auswahl von mehr als 100 Templates und der einfachen Drag and Drop Funktionalität kann man die automatisierten eMails individuell gestalten. Um das E-Mail Set-Up noch zu steigern, gibt es einige Aspekte zur Optimierung, die noch mehr Interessenten und insbesondere mehr Käufe generieren. Es ist bspw. wichtig, dass eMail und SMS Kampagnen nicht zu überladen sind. Viel Text, unnötig verschachtelte Sätze und massenhaft Bilder schrecken Interessenten ab, was in wenigen Käufen resultiert. Am besten ist eine einfache verständliche Wortwahl, die dem Leser die nötigen Informationen vermittelt ohne diesen zu überfordern.

Mit Klaviyo ist es das Ziel, die Customer Retention zu optimieren und Besucher des Shops zu langjährigen Bestandskunden zu machen. Dazu bietet Klaviyo ein System zur Erfassung verschiedener Kundentypen z.B. New Customers, Newsletter-Abonnenten, etc. Es können neue Kundengruppen mit Gemeinsamkeiten entstehen, die man zur Personalisierung nutzen kann. Mit Klaviyo sind wir in der Lage, die Anmeldung zum Newsletter o.Ä. frei zu gestalten und nicht nur die Sign-Up-Form im Footer zu integrieren, sondern beispielsweise als Sektion auf der Produktdetailseite oder auf der Collection Page.

Ebenfalls können wir schon bestehende Designs der Newsletter bspw. von Shopify übernehmen und den Content der jeweiligen Zielgruppe präsentieren. Als Nutzer der App im Shopify Store entdeckst Du immer wieder neue Vorteile und merkst, dass Alternativen zur Optimierung von eMail & SMS schnell nicht mehr in Frage kommen.

Was kostet Klaviyo?

Insgesamt existieren drei verschiedene Angebote für Klaviyo zwischen denen man wählen kann: Kostenlos, Professionell und Enterprise. Diese werden je Monat abgerechnet. Standardmäßig sind in Klaviyo die Segmentierung, sowie die Personalisierung möglich. Inbegriffen in jeder Version von Klaviyo ist der Flow-Builder für Automatisierungen mit allen Templates, Analytics, A/B-Testing von eMail und Popups, ROI Reporting, Multi-Step Forms und die Möglichkeit Klaviyo in alle kompatiblen Systeme zu integrieren.

Die kostenlose Version bietet die Möglichkeit 500 eMails und 150 SMS an bis zu 250 Kontakte zu senden. Falls Probleme auftauchen sollten steht der eMail Support für dich bereit.

Die professionelle Version bietet die uneingeschränkte Versendung von eMails an bis zu 45.000 Kontakte. SMS sind nach Bedarf versendbar und Du erhältst Zugriff auf den Chat Support. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Kontakte und der Mails, die versendet werden.

Die Enterprise-Version ist das individuelle bzw. anpassbare Angebot für Enterprise Kunden. Die Zahlung hängt ebenfalls von der Menge der Mails, SMS und Kontakte ab. Es sind alle Funktionen von Klaviyo inbegriffen, inklusive eMail & Chat Support.

Es ist empfehlenswert, sich einen Account zu erstellen und die ersten eMails zu versenden, nachdem die Integration reibungslos funktioniert hat. Nach einer bestimmten Nutzungsdauer empfiehlt sich dann ein Update und nach den ersten erfolgreichen Kampagnen mag man kaum noch auf Klaviyo verzichten.

eMail Marketing im eCommerce

Die Plattform Klaviyo ist im eCommerce durch seine automatisierte SMS und eMail Marketing nicht mehr wegzudenken. Natürlich gibt es auch Alternativen zu Klaviyo, wie Sendinblue, Mailchimp oder Listrak. Allerdings gehen die Funktionen von Klaviyo über die der Alternativen hinaus, da man mit Klaviyo mehrere Flows erstellen und jeden Schritt an eine bestimmte Anforderung binden kann.

Die Zufriedenheit der Kunden sieht man vor allem an den unzähligen 5 Sterne Bewertungen bei unterschiedlichen Bewertungsplattformen. Hervorgehoben werden vor allem die extrem präzise Kundenkommunikation durch Segmentierung und die anpassbaren Analytics, die einem alle wichtigen Kennzahlen zur Verfügung stellt und dadurch einen detaillierteren Überblick über Neu- und Bestandskunden bietet. Des Weiteren wird der Kundendienst sehr hoch gelobt, da sich die Mitarbeiter wirklich die Zeit nehmen und jedes Problem lösen.

Ein Zitat eines Klaviyo Nutzer lautet bspw.:

„Klaviyo? Klaviyo it’s for you the best software to start eMail and SMS marketing. Easy to set up and the service is all in all not the same like your other services. We had several alternatives but Klaviyo brings your marketing automation to a new level. I would recommend to set-up your own account asap.“

helpingbrands x Klaviyo

Gemeinsam werfen wir mit Dir einen Blick über das bestehende Tech Stack deiner Brand und empfehlen Dir nur Tools, die wir selbst genutzt haben oder nutzen würden. Für eMail & SMS Marketing ist Klaviyo auf Grundlage unserer Erfahrungswerte vollkommen zurecht ein sehr gelobtes Tool, um bspw. die Customer Retention zu verbessern und zusätzliche Sales durch Neu-und Bestandskunden zu generieren. Mitunter nutzen beispielsweise unsere Kunden recolution, PICARD, ALIFE & KICKIN und MuseARTa Klaviyo für eMail Marketing.

Einerseits können wir dir beim Erstellen von Flows helfen und das komplette Set-Up übernehmen. Jegliche Sign-Up Forms können wir mit Klaviyo einbinden und individuell für deine Brand designen. Andererseits können wir auch individuell programmierte Lösungen für deinen Shopify Shop entwickeln:

Neben Integrationen im Footer oder durch Pop-Ups besteht die Möglichkeit, dass wir eine individuelle Section in Shopify erstellen, die bei OS 2.0 Themes auf jeder Seite präsentiert werden kann. Das hat den Vorteil, dass bspw. die Section auf bestimmten Produktdetailseiten, im Listing oder auf anderweitigen Seiten ganz einfach ein-/ und ausgeblendet werden kann. Die jeweilige Section verbinden wir dann mit der dazugehörigen List ID aus Klaviyo. Somit ist das Design der Sign-Up Form individuell zu gestalten und die jeweilige Section überall in einem OS 2.0 Theme einsetzbar. Jene Integration haben wir bspw. bei unseren Kunden Bübchen vorgenommen, indem wir die Section programmiert und die Verknüpfung mit der jeweiligen List Id implementiert haben.

Du willst dein E Commerce Business mit Klaviyo auf das nächste Level bringen und suchst einen passenden Partner zur Integration? Lass uns gerne unverbindlich sprechen und uns kennenlernen.

Du möchtest mit deiner Brand deinen Revenue erhöhen und aus Besucherinnen und Besuchern langfristige Kundinnen und Kunden machen? Dann starte direkt mit Klaviyo durch, konzipiere gemeinsam mit uns deine erste Campaign, erstelle den bestmöglichen Flow und optimiere dein eMail & SMS Marketing. Was macht Klaviyo genau? Was kostet Klaviyo und welche Integrationen sind möglich? Durch unseren Blogbeitrag geben wir dir Antworten auf deine Fragen.

Was ist Klaviyo?

Klaviyo ist ein Marketing-Automation-Tool, welches dein eMail Marketing optimiert und deine Kommunikation zu potentiellen und bestehenden Kunden auf ein neues Level bringt.

Mit nur wenigen Klicks kann ein Account eingerichtet und die ersten Einstellungen getätigt werden. Jedoch muss man wissen, welche Flows dein eMail Marketing wirklich verbessern und mit welchen Kampagnen from Scratch gestartet werden sollte.

Klaviyo ist mit einigen unserer Lieblings-Tools und Programmen im eCommerce kompatibel, wie z.B. Shopify, Asana, Zendesk, Reviews.io and many many more. Nach der ersten Anmeldung hat jeder Nutzer sofort die Möglichkeit Klaviyo in die jeweilig genutzte Software zu integrieren und die gewünschten Daten zu übertragen. Die Integrationen zu Klaviyo sind vielseitig und vereinfachen das erste Set-Up.

Die passenden Automations, die individuellen Möglichkeiten als Nutzer und der Überblick über deine Customer Data sind all in all super gelöst und nicht umsonst ist Klaviyo als Marketing-Automation-Platform aus dem operativen Geschäft von Brands unterschiedlicher Größen nicht mehr wegzudenken.

Marketing Automation & Analytics

Neben der Automatisierung der eMail und SMS Standard Flows (bspw. Willkommens-Mails, Danke für deinen Einkauf, Abandoned Cart, etc.) lassen sich individuelle und zur jeweiligen Brand passende Flows erstellen, die bspw. durch smarte Rabatt-Aktionen schnell die Sales steigern können oder auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen können.

Unterstützend dazu sammelt Klaviyo alle nützlichen Kundendaten in den Predictive Analytics, sodass man den Überblick behält. Beispielsweise zeigt die Software, was Kunden alles gekauft haben, wie viele eMails und SMS in einem bestimmten Zeitraum ignoriert, gelöscht oder gelesen wurden oder wie viele Kunden Gutscheine genutzt haben.

Personalisierung und individueller Content

Mit einer Auswahl von mehr als 100 Templates und der einfachen Drag and Drop Funktionalität kann man die automatisierten eMails individuell gestalten. Um das E-Mail Set-Up noch zu steigern, gibt es einige Aspekte zur Optimierung, die noch mehr Interessenten und insbesondere mehr Käufe generieren. Es ist bspw. wichtig, dass eMail und SMS Kampagnen nicht zu überladen sind. Viel Text, unnötig verschachtelte Sätze und massenhaft Bilder schrecken Interessenten ab, was in wenigen Käufen resultiert. Am besten ist eine einfache verständliche Wortwahl, die dem Leser die nötigen Informationen vermittelt ohne diesen zu überfordern.

Mit Klaviyo ist es das Ziel, die Customer Retention zu optimieren und Besucher des Shops zu langjährigen Bestandskunden zu machen. Dazu bietet Klaviyo ein System zur Erfassung verschiedener Kundentypen z.B. New Customers, Newsletter-Abonnenten, etc. Es können neue Kundengruppen mit Gemeinsamkeiten entstehen, die man zur Personalisierung nutzen kann. Mit Klaviyo sind wir in der Lage, die Anmeldung zum Newsletter o.Ä. frei zu gestalten und nicht nur die Sign-Up-Form im Footer zu integrieren, sondern beispielsweise als Sektion auf der Produktdetailseite oder auf der Collection Page.

Ebenfalls können wir schon bestehende Designs der Newsletter bspw. von Shopify übernehmen und den Content der jeweiligen Zielgruppe präsentieren. Als Nutzer der App im Shopify Store entdeckst Du immer wieder neue Vorteile und merkst, dass Alternativen zur Optimierung von eMail & SMS schnell nicht mehr in Frage kommen.

Was kostet Klaviyo?

Insgesamt existieren drei verschiedene Angebote für Klaviyo zwischen denen man wählen kann: Kostenlos, Professionell und Enterprise. Diese werden je Monat abgerechnet. Standardmäßig sind in Klaviyo die Segmentierung, sowie die Personalisierung möglich. Inbegriffen in jeder Version von Klaviyo ist der Flow-Builder für Automatisierungen mit allen Templates, Analytics, A/B-Testing von eMail und Popups, ROI Reporting, Multi-Step Forms und die Möglichkeit Klaviyo in alle kompatiblen Systeme zu integrieren.

Die kostenlose Version bietet die Möglichkeit 500 eMails und 150 SMS an bis zu 250 Kontakte zu senden. Falls Probleme auftauchen sollten steht der eMail Support für dich bereit.

Die professionelle Version bietet die uneingeschränkte Versendung von eMails an bis zu 45.000 Kontakte. SMS sind nach Bedarf versendbar und Du erhältst Zugriff auf den Chat Support. Der Preis ist abhängig von der Anzahl der Kontakte und der Mails, die versendet werden.

Die Enterprise-Version ist das individuelle bzw. anpassbare Angebot für Enterprise Kunden. Die Zahlung hängt ebenfalls von der Menge der Mails, SMS und Kontakte ab. Es sind alle Funktionen von Klaviyo inbegriffen, inklusive eMail & Chat Support.

Es ist empfehlenswert, sich einen Account zu erstellen und die ersten eMails zu versenden, nachdem die Integration reibungslos funktioniert hat. Nach einer bestimmten Nutzungsdauer empfiehlt sich dann ein Update und nach den ersten erfolgreichen Kampagnen mag man kaum noch auf Klaviyo verzichten.

eMail Marketing im eCommerce

Die Plattform Klaviyo ist im eCommerce durch seine automatisierte SMS und eMail Marketing nicht mehr wegzudenken. Natürlich gibt es auch Alternativen zu Klaviyo, wie Sendinblue, Mailchimp oder Listrak. Allerdings gehen die Funktionen von Klaviyo über die der Alternativen hinaus, da man mit Klaviyo mehrere Flows erstellen und jeden Schritt an eine bestimmte Anforderung binden kann.

Die Zufriedenheit der Kunden sieht man vor allem an den unzähligen 5 Sterne Bewertungen bei unterschiedlichen Bewertungsplattformen. Hervorgehoben werden vor allem die extrem präzise Kundenkommunikation durch Segmentierung und die anpassbaren Analytics, die einem alle wichtigen Kennzahlen zur Verfügung stellt und dadurch einen detaillierteren Überblick über Neu- und Bestandskunden bietet. Des Weiteren wird der Kundendienst sehr hoch gelobt, da sich die Mitarbeiter wirklich die Zeit nehmen und jedes Problem lösen.

Ein Zitat eines Klaviyo Nutzer lautet bspw.:

„Klaviyo? Klaviyo it’s for you the best software to start eMail and SMS marketing. Easy to set up and the service is all in all not the same like your other services. We had several alternatives but Klaviyo brings your marketing automation to a new level. I would recommend to set-up your own account asap.“

helpingbrands x Klaviyo

Gemeinsam werfen wir mit Dir einen Blick über das bestehende Tech Stack deiner Brand und empfehlen Dir nur Tools, die wir selbst genutzt haben oder nutzen würden. Für eMail & SMS Marketing ist Klaviyo auf Grundlage unserer Erfahrungswerte vollkommen zurecht ein sehr gelobtes Tool, um bspw. die Customer Retention zu verbessern und zusätzliche Sales durch Neu-und Bestandskunden zu generieren. Mitunter nutzen beispielsweise unsere Kunden recolution, PICARD, ALIFE & KICKIN und MuseARTa Klaviyo für eMail Marketing.

Einerseits können wir dir beim Erstellen von Flows helfen und das komplette Set-Up übernehmen. Jegliche Sign-Up Forms können wir mit Klaviyo einbinden und individuell für deine Brand designen. Andererseits können wir auch individuell programmierte Lösungen für deinen Shopify Shop entwickeln:

Neben Integrationen im Footer oder durch Pop-Ups besteht die Möglichkeit, dass wir eine individuelle Section in Shopify erstellen, die bei OS 2.0 Themes auf jeder Seite präsentiert werden kann. Das hat den Vorteil, dass bspw. die Section auf bestimmten Produktdetailseiten, im Listing oder auf anderweitigen Seiten ganz einfach ein-/ und ausgeblendet werden kann. Die jeweilige Section verbinden wir dann mit der dazugehörigen List ID aus Klaviyo. Somit ist das Design der Sign-Up Form individuell zu gestalten und die jeweilige Section überall in einem OS 2.0 Theme einsetzbar. Jene Integration haben wir bspw. bei unseren Kunden Bübchen vorgenommen, indem wir die Section programmiert und die Verknüpfung mit der jeweiligen List Id implementiert haben.

Du willst dein E Commerce Business mit Klaviyo auf das nächste Level bringen und suchst einen passenden Partner zur Integration? Lass uns gerne unverbindlich sprechen und uns kennenlernen.

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hello@helpingbrands.de