Grillgott

B2C Shop Erneuerung, Wechsel zu Shopify, SEO Content, Affiliate-Marketing

Über Grillgott

Die Grillgott Mission ist es dir das bestmögliche Grillerlebnis zu bieten. Deshalb bietet dir Grillgott ausgewählte Grillmarken, Zubehör, Feinkost und lehrreiche Grillkurse an, damit du selbst zu einem wahren Grillmeister werden kannst.

Wie unterstützen wir Grillgott?

Wir unterstützten Grillgott tatkräftig bei der Grunderneuerung ihres Onlineshops, sowie dem Wechsel zu Shopify. Im ständigem Austausch beraten wir Grillgott bei der Optimierung ihres Onlineshops im Zusammenspiel mit ihrem stationären Handel. Außerdem kümmerten wir uns um die Erstellung von SEO Content. Dazu nutzen wir SurferSEO, welches über eine Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, SERP-Analyse und Content-Optimierung verfügt. Die Plattform nutzt auch maschinelles Lernen, um die Ranking-Faktoren von Google zu analysieren und uns zu helfen, unsere Inhalte entsprechend zu optimieren.

Wechsel des Shopsystems

Gemeinsam mit Grillgott bewerkstelligten wir den Wechsel zu Shopify. Durch Shopify hat das Team von Grillgott jetzt immer den Durchblick (z.B. Was wird gerade viel gekauft? Welchen Status haben meine Transaktionen? Welche Artikel müssen aufgefüllt werden?) und kann durch das übersichtliche Interface die operativen Prozesse optimal verwalten. Produkte anlegen und in Kategorien sammeln? Durch die einfache Steuerung einfach machbar. Durch Shopify lassen sich Programme, wie z.B. Klaviyo leicht integrieren. Beim Wechsel zu Shopify übernahmen wir die Datenpflege, wie z.B. das Anpassen der Produktbeschreibungen, Titel, Subtitle und Kategorien. Da je nach Produkttyp unterschiedliche Informationen auf der Produktdetailseite ersichtlich sein sollen, nutzen wir diverse Metafields, wobei wir bei der Pflege der Inhalte unterstützt und dem Team von Grillgott durch Schulungen aufgezeigt haben, welche Inhalte im Shopify Back-End gepflegt werden müssen.

Design und Aufbau

Zusammen mit Grillgott und Arndt Benedikt haben wir den gesamten Shop neu gestaltet und neu aufgebaut. Als Grundlage nutzten wir das Standard-Shopify-Theme Dawn. Dabei haben wir die zuvor erstellten XD Design Files pixelgetreu nachgebaut. Durch die vielen verschiedenen Produktarten haben wir mehrere Produktseiten erstellt, die an die jeweilige Produktgruppe angepasst sind und haben dementsprechend Metafields erstellt, um deren Anforderungen zu entsprechen. Vor allem die technischen Daten für Grills und die Angaben der Nährwerte für Lebensmittel wurden in den Metafields zusammengetragen. Auch für das Grillkursangebot von Grillgott wurde eine eigene Produktseite mit dazugehörigen Metafields entwickelt. Für die Gestaltung des Logos haben wir uns mit Grillgott und Arndt Benedikt zusammengesetzt. Jedes Detail des Logos hat eine Bedeutung. Der Kreis steht z.B. sinnbildlich sowohl für ein Grillrost, sowie ein Siegel, um die Wurzeln des Unternehmens widerzuspiegeln und ihre Hingabe zu beglaubigen. Die Form innen erinnert an einen Stern, der für die höchste Qualität steht. Um das Logo noch passender zu machen, sind alle Buchstaben von Grillgott im Logo zu sehen. Um sich noch weiter von der Konkurrenz abzuheben und den Charakter der Marke hervorzuheben, kommen Illustrationen, sowie Sticker zum Einsatz. Flammen im Logo, wie man es von der Konkurrenz gewohnt ist, sucht man vergeblich. Grillgott steht für mehr als nur das Anbieten von Grillprodukten. Grillgott verkörpert die Leidenschaft zum Grillen und die detaillierte Hingabe zum Produkt.

Stationärer Handel und Lagerprozesse

Da Grillgott auch einen stationären Handel in Baden-Württemberg mit einer Verkaufsfläche von 700m² betreibt haben wir eine neue Kassenlösung integriert. Shopify POS ist eine Point-of-Sale-Software, die es Grillgott ermöglicht, ihre Verkäufe sowohl in ihrem Geschäft in Baden-Württemberg, als auch online über eine einzige Plattform zu verwalten. Shopify POS bietet eine Reihe von Funktionen, die es Grillgott ermöglicht, ihre Verkäufe nahtlos zu verwalten, einschließlich Bestandsverwaltung, Verkaufserfassung, Zahlungsabwicklung und Kundendatenverwaltung. Um ebenfalls die Lageroptimierung voranzubringen wechselten wir von der Software Pickware zu Xentral, da Xentral für Grillgott eine breite Palette von Funktionen wie z.B. Lagerverwaltung, Bestandsmanagement, Auftragsabwicklung, Versandabwicklung, Rechnungsstellung und Buchhaltung bietet, die alle in einem zentralen System integriert sind.

Marketing und Kundenbindung

Wir haben für Grillgott einen Webgains-Account erstellt, welchen wir nun gemeinsam verwalten, um die Reichweite der Marke zu erhöhen. Webgains bietet eine Plattform, die es Grillgott ermöglicht, ihre Affiliate-Programme zu verwalten und zu verfolgen. Grillgott kann mit der Integration von Webgains ihre Produkte und Dienstleistungen (z.B. Grillkurse) auf der Plattform bewerben und Partner oder Affiliates auswählen, die für ihre Zielgruppe relevant sind. Die Plattform bietet ebenfalls Tools zur Verfolgung von Verkäufen und Provisionen sowie zur Analyse von Daten und Leistungskennzahlen. Des Weiteren haben wir für Grillgott Klaviyo integriert, worüber sie jetzt E-Mail-Kampagnen basierend auf dem Verhalten und den Interessen ihrer Abonnenten erstellen und automatisch versenden können. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Tools zur Segmentierung von Abonnenten, zur Erstellung von benutzerdefinierten E-Mail-Designs und zur Verfolgung von Metriken wie Öffnungsraten, Klickraten und Conversions. Zusätzlich haben wir, um den Kunden eine Stimme zu geben, Reviews.io mit Shopify verbunden. Die Plattform bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter automatisierte Bewertungsaufforderungen, um Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu ermutigen. Sie bietet ebenfalls eine intuitive Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Bewertungen, sowi Widgets zur Anzeige von Bewertungen auf der Website des Unternehmens. Ein weiteres spannendes Feature ist das Analyse-Tool, welches das Feedback der Kunden zu überwacht und zu verbessert. Reviews.io ist auch in der Lage, Bewertungen auf verschiedenen Online-Plattformen zu veröffentlichen, darunter Google, Amazon und viele andere. Dies ermöglicht es Grillgott, ihre Reputation und Glaubwürdigkeit in der Online-Welt zu verbessern und potenzielle Kunden zu überzeugen.

Zukünftig

Wir werden auch weiterhin mit Grillgott zusammenarbeiten und sie bei der SEA-Optimierung und im Online Marketing unterstützen. Weiterhin entwickeln wir kontinuierlich neue Funktionen im Shop, die das Kauferlebnis für Kundinnen und Kunden im Ladengeschäft sowie im Online-Shop stetig verbessern. Neben dem reinen D2C Geschäft, optimieren wir den Verkauf Plattformen wie Check24, Idealo, Home24, Amazon und vielen weiteren Plattformen. Mit der Integration eines neuen Shop Systems wie Shopify, Shopify POS und der Integration von Xentral kann das Unternehmen optimal eine Multi-Channel-Strategie verfolgen und wir freuen uns künftig Teil der gemeinsamen Reise zu sein.

Max Redlich | Geschäftsführer | GrillGott GmbH

„Die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team von helpingbrands hat super viel Spaß gebracht, trotz großen Herausforderungen und einem straffen Zeitplan. Wir konnten uns immer gut austauschen und Ideen weiterentwickeln. Auch bei Anpassungen während des Projekts, hatte helpingbrands immer produktive Ideen, um individual Lösungen zu erschaffen. Das ganze Team von helpingbrands ist wie ein Kollege der super vernetzt, erfahren und voller Ideen ist. Ich freue mich auf weitere Projekte mit helpingbrands und bedanke mich für die bisherige Zusammenarbeit.“

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