MuseARTa

B2C Shop Aufbau, Betreuung und Entwicklung sowie Aufbau von Schnittstellen, Marktplatzgeschäft und Affiliate-Marketing

Über MuseARTa

Die Marke MuseARTa produziert hochwertige Socken. Das Markenzeichen sind Socken und Accessoires mit weltbekannten Kunstwerken. Die qualitativ hochwertige Fußbekleidung ist das Gegenteil von Fast Fashion und MuseARTa möchte das zeitlose Design der Kunstwerke ein Leben lang in die Garderobe ihrer Kunden bringen. Dafür hat der Fashion-Hersteller seine Produkte von verschiedenen Museen, Künstlern und sogar dem italienischen Staat lizensieren lassen. Wir sind stolz darauf, dass MuseARTa zu einem unserer längsten Partnern gehört. Bereits bevor die erste Socke verkauft wurde, standen wir dem Fashion-Hersteller zur Seite.

Wie unterstützen wir MuseARTa?

Die Unikate von MuseARTa waren lediglich in ausgewählten Städten und Museen zu kaufen, sodass die Ausarbeitung eines Onlineshops ein großer Meilenstein für die Entwicklung der Marke war. Daher bauten wir einen Onlineshop, basierend auf dem Shopsystem Shopify. Diesen MuseARTa Shop betreuen sowie managen wir seit dem ersten Tag und entwickeln diesen stetig weiter. Darüber hinaus kümmern wir uns um das Marktplatzgeschäft und den Aufbau von Schnittstellen, sodass MuseARTa Socken mittlerweile zum Beispiel auch bei Zalando gekauft werden können. Besonders erfreut sind wir darüber, dass wir alle individuellen Wünsche und Bedürfnisse unseres Partners umsetzen konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Design und Aufbau

Das Design für den Onlineshop haben wir zusammen mit einer Grafikagentur entwickelt. In Kooperation mit der Agentur arndtbenedikt haben wir zunächst das Webdesign in den Unternehmensfarben gestaltet, um den individuellen Charakter von MuseARTa herauszustellen. Basierend auf der Shopify Software haben wir daraufhin den gesamten Onlineshop konzipiert und umgesetzt. Ein großer Vorteil von Shopify ist der benutzerfreundliche und unkomplizierte Aufbau eines Webshops sowie dessen Verwaltung. So können wir auf Wünsche von MuseARTa eingehen und den Webshop stetig weiterentwickeln. Resultat ist ein interaktiver und benutzerfreundlicher Shop. Dadurch finden die Kunden dank des ansprechenden Designs und den interaktiven Navigationsmöglichkeiten die passenden Produkte. Wir betreuen und managen den Onlineshop nicht nur, wir kümmern uns darüber hinaus um den Kundenservice und kontrollieren, dass alle Aufträge weitergeleitet werden.

Individualität

Individuelle Anpassungswünsche erfordern individuelle Lösungen. Beispielsweise haben Kunden bei MuseARTa die Möglichkeit einen individuellen Text auf einer kostenlosen Grußkarte zu hinterlegen, welche der Bestellung kostenlos beigelegt wird. Dabei kann man beispielsweise auch die Schriftart individuell auswählen und somit dem Empfänger der Grußkarte eine große Freude bereiten. Jene Anpassung haben wir eigenständig entwickelt und die Grußkarte ist für viele Kunden ein echtes Benefit. Einhergehend mit dem Update zu Shopify OS 2.0 haben wir neun unterschiedliche Produktdetailseiten aufgebaut und arbeiten je nach Produkttyp bspw. mit individuellen Tabs, die wir über Metafields steuern. Durch das Update zu Shopify OS 2.0, konnten wir die Geschwindigkeit des Shops verbessern und die tägliche Nutzung ist nun viel flexibler, da wir Sections überall nutzen können.
MuseARTa Grußkarte

Internationale Vermarktung

Neben dem deutschen Onlineshop waren wir verantwortlich für den Launch der internationalen Shops. Somit haben wir auf Grundlage des Designs des deutschen Shops in der Vergangenheit die Shopify Shops MuseARTa.pl für Polen, MuseARTa.fr für Frankreich, MuseARTa.it für Italien, MuseARTa.es für Spanien sowie MuseARTa.co.uk für das Vereinigte Königreich aufgebaut und die Sprache per KI übersetzt. Uns ist es als Agentur wichtig immer schnell auf die Wünsche unseres Partners einzugehen. Nachdem MuseARTa intern die Entscheidung getroffen hat alle Onlineshops zu einem großen und globalen Shop zusammenzuführen, haben wir alle dafür notwendigen Schritte übernommen. Für Übersetzungen im Shop haben wir Weglot integriert und können so den Kunden weltweit die jeweilige Zielsprache aufzeigen. Durch einzelne Subdomains wird auch der Check-Out Prozess übersetzt. Weiterhin haben wir ein Geo-Tracking entwickelt, welches den Shop in der korrekten Währung des Besuchers aufzeigt.

Weitere Tätigkeiten für MuseARTa

Neben dem Shop haben wir für MuseARTa Schnittstellen zur Logistik sowie eine Schnittstelle zwischen Tradebyte und Shopify aufgebaut. Diese übermittelt in kurzen Zeitintervallen Daten. Darüber hinaus kümmern wir uns um das Marktplatz-Business. Mittlerweile können MuseARTa Produkte auf vielen Marktplätzen, wie z. B. Zalando, gekauft werden. Weiterhin betreuen wir die Content Creation und managen das Shooten neuer Kampagnen-Bilder gemeinsam mit einem unserer Partner und immer in Absprache mit der Marke MuseARTa.

Weitere Marketing Maßnahmen

Als starker Partner waren wir ebenfalls daran beteiligt, ein Affiliate-Marketing Konzept aufzubauen, um MuseARTa so bei dem Ausbau ihrer Reichweite zu unterstützen. Dabei sind wir stetig auf der Suche nach passenden Affiliate-Partnern und erreichen immer wieder das nächste Performance-Level. Heutzutage ist die Marketing-Automatisierungsplattform Klaviyo für viele E-Commerce-Unternehmen aus dem operativen Geschäft nicht mehr wegzudenken. Klaviyo ermöglicht es Kundendaten zu segmentieren und aus der Kundendatenbank automatisierte und individuell designte E-Mails und SMS zu senden, um den Umsatz pro Kundin und Kunde zu steigern. Somit haben wir Klaviyo auch für unseren Partner MuseARTa integriert und tragen dazu bei, dass aus Besucherinnen und Besuchern langfristige Kundinnen und Kunden werden, die mehr als einmal MuseARTa Produkte für sich entdecken. Damit Kunden von Erfahrungen anderer profitieren können, führten wir REVIEWS.io als Bewertungssystem ein. Dort können Kunden ihre Erfahrungen teilen und ihren Kauf bewerten.

Andreas Hüttenhölscher | CEO | F1-Generation GmbH:

“Das Team von helpingbrands, insbesondere Felix hat uns riesige Schritte nach vorne gebracht. Die Reaktionszeit ist unglaublich schnell und man spürt richtig, dass Felix nicht nur mitdenkt, sondern vorrausschauend ist und den Shop so lebt, als wäre es sein eigener Shop. Tausend Dank dafür.”

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